Die Luft-Wasser-Wärmepumpe: Funktionsweise und Vorteile
Der Trend zum nachhaltigen Heizen
Aktuell geht der Trend im Heizungsmarkt immer mehr in Richtung Wärmepumpen. Die aktuelle Energiekrise welche durch die politische Situation mit Russland immer mehr angeheizt wird macht Alternativen zu Öl und vor allem Gasheizungen immer attraktiver. Im September vergangenen Jahres boten die Versorger noch Gasverträge mit Preisen von etwa fünf Cent je Kilowattstunde an. In Neuverträgen liegen sie derzeit bei etwa sechzehn Cent – eine Steigerung um mehr als 200 Prozent.
Deshalb werden vor allem jetzt Wärmepumpen als Alternative zu herkömmlichen Gas- oder Ölheizungen eingesetzt. Sie sind außerdem effizienter als herkömmliche Heizungsarten, was bedeutet, dass sie mehr Wärme für weniger Geld bekommen.
Für uns ist klar - Wärmepumpen sind die Zukunft, wenn es um das Heizen und Kühlen von Häusern geht.
Was sind Wärmepumpen und wie funktionieren sie?
Wenn es draußen richtig kalt wird, ist es nur eine Frage der Zeit, die Kälte auch drinnen im Haus ankommt. Denn Wärme bewegt sich stets entlang eines Temperaturgefälles, vom Wärmeren zum Kälteren.
An diesem Punkt setzt die Wärmepumpe an, indem Sie dieses scheinbar unumgängliche Naturgesetz umgeht. Denn eine Wärmepumpe kann die Wärme entgegen dem Temperaturgefälle, also vom Kalten ins Wärmere verschieben.
Aber wie geht das?
Eine Wärmepumpe funktioniert im Prinzip wie ein Kühlschrank. Während der Kühlschrank allerdings die Luft in seinem Innenraum kühlt und die Wärme nach außen abgibt, entzieht die Wärmepumpe dem Außenraum die Wärme und gibt sie als Heizenergie an das Haus ab. Die Wärmepumpe macht sich dafür ein physikalisches Prinzip, den so genannten Joule-Thomson-Effekt zunutze.
Neben der Heizfunktion, können Wärmepumpen außerdem in Verbindung mit einer Flächenheizung sogar das Haus kühlen. Damit ist das System ganzjährig nutzbar und es können so nicht nur Heizkosten, sondern auch die Kosten für den Einbau einer Klimaanlage gespart werden.
Für uns ist die Wärmepumpe die ideale Technologie und sollte in keinem Haushalt fehlen. Effizienz, Versatilität und Zuverlässigkeit, auch bei Rohstoffknappheit, machen Sie zum Joker unter den Heizsystemen.