Wie steigende Energiepreise Ihren Alltag beeinflussen

Die aktuellen Preisentwicklung von Benzin, Gas und Öl führt immer mehr dazu, dass Verbraucher genauer auf Ihre Ausgaben achten müssen. Höhere Preise an Zapfsäule, beim Lebensmitteleinkauf oder in der Urlaubsplanung führen dazu, dass die Menschen ihre Gewohnheiten im Alltag ändern.

Um die fixen monatlichen Kosten zu senken, entscheiden sich Menschen heute häufiger für den ÖPNV oder Fahrgemeinschaften. Gerade momentan durch die staatliche Förderung über das 9€-Ticket steht der ÖPNV hoch im Kurs. Im Laufe der Pandemie wurde auch in immer mehr Firmen eine Home-Office Politik eingeführt. Der Anteil an Menschen, die von zu Hause arbeiten hat deutlich zugenommen. Die Auswirkung: der Energieverbrauch in privaten Haushalten steigt dadurch drastisch. Deutsche Verbraucherzentralen sprechen hier von Mehrkosten von bis zu 250€ pro Jahr.

Steigende Energiepreise haben aber nicht nur erhebliche Auswirkungen auf Privathaushalte, sondern auch die gesamte Wirtschaft. Beispielsweise erhöhen sie die Lebenshaltungskosten für Verbraucher und Unternehmen gleichermaßen. Die Steigenden Kosten für Produktion werden dann an die Verbraucher weitergegeben.

Wenn wir unsere derzeitigen Methoden und Praktiken, die die Nutzung fossiler Brennstoffe als Energiequelle beinhalten, nicht ändern, werden diese Kosten auch weiterhin steigen. Besonders im Anbetracht der aktuellen Energiekrise und der herrschenden Ungewissheit was unsere Gasversorgung aus Russland angeht.

Energiepreisentwicklung

Eine der effektivsten Optionen, um die Energieausgaben zu reduzieren, ist es auf nachhaltige Heiz und Energiesystem umzusteigen. So sind Sie weder abhängig von der aktuellen politischen Lage, noch von steigenden Kosten für fossile Brennstoffe. Wir empfehlen zu Beginn den Heizungswechsel in Form einer Wärmepumpe.

Eines der beliebtesten Heizsysteme sind aktuell Luft-Wasser-Wärmepumpen. Diese Heizsysteme erfreuen sich einer immer größer werdenden Beliebtheit. Denn die Wärmepumpe nutzen die Außenluft, um Wärme zu entziehen und in Warmwasser umzuwandeln, das dann durch das Haus zirkuliert. Dies ist eine sehr effizientere Art, Ihr Zuhause zu heizen, da es weniger Energie verbraucht als andere Methoden. Das beste daran: im Sommer können die meisten Wärmepumpen auch zum kühlen des Hauses genutzt werden. Außerdem verursacht dieser Pumpentyp im Vergleich zu Gas und Öl keine Emissionen, was ihn zu einer umweltfreundlicheren Heizoption macht.

Wenn Sie mehr über dieses System erfahren möchten, wenden Sie sich gerne an einen unserer Berater unter info@mugenio.com.